Eichbergschacht

Der Einstieg des Eichbergschachtes ist klein, unscheinbar und schwer zu finden (allerdings viel leichter zu finden, als der Eingang zur Eichberghöhle). Der senkrechte Einstieg ist mit einem schweren Eisengitter abgedeckt. Für die Vorsicherung gibt es genügend Bäume in nächster Umgebung und die erste Umsteigestelle ist, wie es sich gehört, direkt unter der Oberkante angebracht. Bei unserer letzten Befahrung (Juli 2012) war der Schacht perfekt mit eingebauten Laschen ausgestattet, sodass man mit einem 50 m Seil über drei Umsteigestellen bis zum Schachtgrund abseilen konnte. Unten landet man in einer großen Halle, in der sich mehrere Möglichkeiten der Fortsetzung andeuten. Leder enden alle Seitengänge sehr schnell. Der Eichbergschacht ist eine tolle Schachthöhle, in der alle wichtigen Seiltechniken geübt werden können.
Wer sich nicht mit Einseiltechnik auskennt und nicht über die entsprechende Ausrüstung verfügt, sollte auf keinen Fall in diese Vertikalhöhle einsteigen!

Zurück zur Galerie

Zurück zum Seitenanfang