Aven B.

Der Aven B. hat uns einfach umgehauen. Was sich hinter diesem unscheinbaren Loch, in das man normalerweise niemals einsteigen würde, verbirgt, ist unglaublich. Nach kleinen Passagen und Abseilstelle landet man im Paradis der Excentriques. Fotografen müssen unbedingt Betablocker mitnehmen, sonst ist die Tour gefährlich! Die kleinen Gänge sind über und über geschmückt. Nach einer Kristallkammer, in der die Wände komplett mit großen Calcit-Kristallen überzogen sind kommt man zu einer extremen Engstelle, durch die scheinbar nicht jeder passt. Zum Glück sind wir alle Feingliedrig genug, um die Schlüsselstelle zu überwinden. Nach der Schluferei werden die Dimensionen plötzlich riesig und man entdeckt neben den weiterhin in großer Zahl vertretenen Excentriques auch riesige Sinterfahnen. In der großen Halle gibt es dann drei Möglichkeiten weiter zu gehen, die wir bei der nächsten Tour auf jeden Fall ausprobieren werden.

Wir wurden gebeten den Namen und die Koordinaten der Höhle nicht weiter zu geben.

Zurück zur Galerie

Zurück zum Seitenanfang